1. Wirtschaft

Jülich: Zucker-Fusion auf der Kippe?

Jülich : Zucker-Fusion auf der Kippe?

Die rheinische Zuckerhochzeit zwischen dem Kölner Branchenriesen Pfeifer & Langen und der Zuckerfabrik Jülich ist offenbar zunächst geplatzt.

Nachdem bereits das Aufgebot bestellt war, zogen die Trauzeugen in Gestalt der Jülicher Aktionäre nicht mit. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung in der Festhalle Weisweiler hagelte es in dieser Woche wortgewaltigen Protest gegen das Vorhaben von Vorstand und Aufsichtsrat, die Jülicher Herstellung und den Vertrieb von Zucker in die Pfeifer & Langen KG einzubringen, um im Gegenzug Anteile am Kölner Unternehmen zu erhalten.

Bereits vor dem Aktionärstreffen war der Vorstand der Zuckerfabrik zurückgezuckt und hatte die Beschlussfassung über die Fusion von der Tagesordnung gestrichen, um stattdessen eine unverbindliche Beratung anzusetzen.

Die Diskussion in der Festhalle Weisweiler kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Zuckerfabrik, Horst-Wilhelm Mewis, am Donnerstag so: „Die Spannbreite reichte von Zustimmung bis zu krasser Ablehnung.”

Jetzt will der Vorstand „unter Einbeziehung der Meinungsbildung in der Hauptversammlung” weiter an einem Konzept arbeiten.

Die anstehende Zuckermarktreform in der Europäischen Union wird zu einer Verringerung der Anbauflächen von derzeit 70.000 Hektar auf 58800 Hektar und zu beträchtlichen Umsatzeinbußen der Erzeuger führen.