1. Wirtschaft

Aachen: Zentis kocht für „Landliebe”

Aachen : Zentis kocht für „Landliebe”

Der Konfitürenhersteller Zentis, Aachen, kocht für „Landliebe”: Zentis bringt seinen Brotaufstrich nun auch unter der Campina-Marke „Landliebe” auf den Frühstückstisch.

Dies sieht eine neu abgeschlossene Lizenzvereinbarung mit dem deutsch-niederländischen Molkereiriesen vor. Mit dem „Top-Premium-Produkt” will Zentis vor allem Hausfrauen gewinnen, die auf selbst gekochte Marmeladen schwören.

Pro Haushalt und Jahr streichen die Deutschen drei Kilogramm Marmelade aufs Brot. Nur die Hälfte kommt aus der industriellen Fertigung, erläuterte das Aachener Unternehmen am Montag. „Wir wollen der Hausfrau sagen: Spar dir die Arbeit und kauf dir das”, so die Zentis-Geschäftsführung.

Das Unternehmen produziert für „Landliebe” unter der neu gegründeten Obstbauern GmbH. Bisher wurden rund 50 Prozent der gesamten Produktion unter Zentis vertrieben, die andere Hälfte unter Hausmarken von Discountern.

Seit der Einführung im Oktober 2004 wurden die Erwartungen übertroffen. Mit zweieinhalb Millionen Gläsern Absatz unter der neuen Marke hatte Zentis für das erste Jahr kalkuliert. In den ersten vier Monaten waren es bereits zwei Millionen Gläser - und das, obwohl die Premium-Marmelade 20 Prozent teurer ist.

In den nächsten drei Jahren will das Familienunternehmen mit „Landliebe” einen Marktanteil von zehn Prozent ansteuern. Der Schritt könnte etwas Bewegung in den weit gehend starren Markt bringen. Der Absatz der neuen Marke ist nicht auf Kosten der anderen Aachener Konfitüren gegangen.

Zentis wächst verhalten im Marmeladengeschäft und wesentlich stärker im Kerngeschäft mit Fruchtzubereitungen (für die Milch- und Backwarenindustrie). Im Jahr 2004 wurden mit 1300 Mitarbeitern insgesamt 580 Millionen Euro umgesetzt - plus 5,5 Prozent.