1. Wirtschaft

Aachen: Verbraucher auf Sparkurs bringen

Aachen : Verbraucher auf Sparkurs bringen

Mit dem Projekt „Mein Haus spart” will die Verbraucherzentrale NRW die Hauseigentümer und Mieter für das Thema Gebäudesanierung und Stromsparen gewinnen. Über die bisherige Fallberatung hinaus sollen konkrete Maßnahmen zur Modernisierung und zu energiebewusstem Verhalten vermittelt werden.

Dazu werden die 50 Standorte der Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen mit Informationsmaterial versorgt, Kampagnen gesteuert und die Berater zusätzlich informiert. Auch soll die Kundenbeziehung per Internet intensiviert und landesweite Aktionstage veranstaltet werden.

Als Agenturpartner wird die Aachener Tema Technologie Marketing AG die Verbraucherzentrale bei der Kommunikation des Projekt „Mein Haus spart” unterstützen. Tema setzte sich in einer mehrstufigen Ausschreibung durch und erhielt den Auftrag, der in den nächsten drei Jahren ein Volumen bis zu 900000 Euro umfasst.

Für Tema ist einer der größten Aufträge seit Gründung der Agentur 1994 in Aachen. Die von Günter Bleimann-Gather geleitete Aktiengesellschaft kann auf ein steiles Wachstum in den letzten Jahren und mittlerweile 62 Beschäftigte zurückblicken.

Ursprünglich lag der Schwerpunkt auf der Betreuung technologieorientierter Unternehmen. Mit der Internationalisierung der Arbeit reichte der Standort Aachen bald nicht mehr aus. Zusätzlich wurden Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Gelsenkirchen Paris und Peking gegründet. Die in der Agentur vertretenen 13 Muttersprachen sind die Grundlage für die Herausgabe von Fachzeitschriften.

Im Augenblick verlegt die Aachener Agentur sechs technische Zeitschriften in Englisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch und veranstaltet mehrere internationale Kongresse und Spezialmessen. So betreute Tema-Peking bei der Energie- und Bergbaumesse in Taiyuan kürzlich den deutschen Pavillon.