1. Wirtschaft

Aachen: Textilfassaden in Aachens Innenstadt sollen Stickoxid bekämpfen

Aachen : Textilfassaden in Aachens Innenstadt sollen Stickoxid bekämpfen

Ein Forschungsverbund der RWTH Aachen hat eine sogenannte Textilfassade für Gebäude entwickelt, die in der Lage sein soll, die Stickoxidbelastung in Städten zu senken.

Das teilte die RWTH am Donnerstag mit. Architekten, Mediziner und Textiltechnikern hätten etwas wie eine Haut für Gebäude geschaffen, die mit Titanoxid beschichtet ist.

Die Beschichtung ermögliche die Umwandlung von Stickoxiden in abwaschbares Nitrat. Die Verdunstungskälte habe einen positiven Effekt auf das Innenstadtklima. Es sei geplant, die Textilfassade zur Marktreife zu bringen. Allerdings müsse noch getestet werden, wie viele Gebäude in einer Stadt verpackt werden müssen, um die Stickoxidwerte messbar zu senken.

(red)