1. Wirtschaft

Düsseldorf: Studie: Düsseldorf bei Unternehmern beliebteste NRW-Stadt

Düsseldorf : Studie: Düsseldorf bei Unternehmern beliebteste NRW-Stadt

Düsseldorf ist bei Unternehmern einer Studie zufolge der beliebteste nordrhein-westfälische Standort.

Bei einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young landete die Landeshauptstadt im bundesweiten Vergleich hinter München und Hannover auf dem dritten Rang.

Auf den hinteren Rängen ist NRW allerdings auch stark: Mit Bochum, Wuppertal und Duisburg belegen gleich drei NRW-Städte die letzten Plätze. Zweitbeste NRW-Stadt ist Bonn auf dem fünften Platz. Köln landet auf Rang 9, Bielefeld auf Platz 10. Essen und Dortmund nehmen die Plätze 15 und 16 ein.

Im April und Mai 2008 waren in den 20 größten deutschen Städten jeweils 100 Unternehmer nach 29 Standorteigenschaften befragt worden.

Bewertet wurden etwa örtliche Kosten für Betriebe, das Gehaltsniveau, Lebenshaltungskosten, die Qualität der Arbeitnehmer, die Verkehrsanbindung, die Stadtverwaltung, das Image und die Lebensqualität. Abwanderungswillig sind Firmen vor allem in Bonn, Bielefeld und Wuppertal. Dort denkt etwa jeder zehnte Befragte darüber nach, den Unternehmensstandort zu verlagern. Bundesweit liegt der Anteil bei acht Prozent.