1. Wirtschaft

Aachen: RWE: Kraftwerk Weisweiler mit höherer Effizienz

Aachen : RWE: Kraftwerk Weisweiler mit höherer Effizienz

Der Stromerzeuger RWE Power AG, Essen, hat am Freitag im Braunkohlenkraftwerk Weisweiler, zwei Vorschaltgasturbinen von je 190 Megawatt in Betrieb genommen. Durch die Verbindung der Gasturbinen mit dem Kraftwerk erhöht sich die Gesamtleistung um 540 Megawatt.

Der Wirkungsgrad erhöht sich um fünf Prozentpunkte, sagte Vorstandsmitglied Johannes Lambertz. Zudem kann Strom nicht nur im Grundlastbereich erzeugt werden, sondern auch in Mittel- und Spitzenlastzeiten. 150 Millionen Euro seien hierzu in Weisweiler investiert worden.

NRW-Forschungsminister Andreas Pinkwart (FDP) Minister für Innovation, Wissenschaft, lobte die „Innovation, die dem Klima, dem Preis und der Versorgungssicherheit zu Gute kommt”. RWE Power als größter Stromproduzent in Deutschland sei „ein wichtiger Partner und Treiber” in der Forschung und Entwickung.