1. Wirtschaft

Aachen: PSD-Bank: Baufinanzierung bald online

Aachen : PSD-Bank: Baufinanzierung bald online

Die anhaltende Niedrigzinsphase setzt auch den kleinen Genossenschaftsbanken zu. Die PSD Bank Köln reagiert auf die Zinsbelastungen mit einem Ausbau des Kreditgeschäfts. Das sagte Vorstand René Königshausen am Dienstag in Aachen.

So wird das Geldinstitut aus der Domstadt ab November die Vergabe von Baukrediten sogar über das Internet ermöglichen. Die mit rund 100.000 Kunden in der Region Köln, Bonn, Aachen und Trier eher kleine Bank (Bilanzgewinn 2017: 2,2 Millionen Euro) sieht sich damit als Vorreiter der Digitalisierung. „Vor einem solchen Angebot schrecken noch viele Konkurrenten zurück. Wir wollen damit ein besonders Internet-affines Publikum ansprechen, das es heutzutage gewohnt ist, alle Bankgeschäfte online abzuwickeln“, sagte Königshausen.

Der Bankvorstand gab zwar auf Nachfrage zu: „Der Margendruck in der Branche ist extrem. Im Kreditbereich ist immerhin noch Geld zu verdienen.“ Gleichzeitig betonte Königshausen aber, die PSD wolle weiterhin „die aufrichtigste Bank für den Arbeitnehmer“ sein. Eine intensive Beratung verspricht er auch seinen Onlinekunden — „telefonisch sieben Tage die Woche“. Ansprechpartner vor Ort seien für viele Kunden dennoch unverzichtbar. Daher will die Bank an ihren sieben Standorten — unter anderem in der Aachener Peterstraße — langfristig festhalten.

Wenn sich der Manager etwas wünschen könnte, dann wäre das eine nachhaltige, nicht überhastete Zinswende. „Wir blicken morgen wieder mit Spannung auf die EZB.“ Viel Hoffnung macht sich Königshausen aber nicht.

(mar)