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Preiskrieg bei Discountern?

Preiskrieg bei Discountern?

Düsseldorf (an-o/lnw) - Im Lebensmittelhandel starten Discounter zum Jahresbeginn 2003 eine neue Preisoffensive.

Der Discounter-Primus Aldi-Süd und der bundesweit drittgrößte Discounter Plus (Tengelmann) werben mit weiteren Preissenkungen. Wie der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels, Gerd Härig, erklärte, gebe es mmer wieder "Kriegserklärungen" in der Branche, ob sich daraus eine regelrechte Preisschlacht entwickele, bleibe abzuwarten. "Der Verbraucher wird mit tendenziell sinkenden Lebensmittelpreisen auch in diesem Jahr zu tun haben", meinte Härig aber.
Grund sei neben den weitgehend gleichen Sortimenten der Flächenüberhang in der Branche. Pro Einwohner gebe es im deutschen Lebensmittelhandel doppelt so viel Verkaufsfläche wie in Frankreich oder England. Die Discounter haben in Deutschland einen Marktanteil von 35 Prozent.

Zwischen den führenden deutschen Discountern Aldi und Lidl herrsche derzeit ein stärkerer Wettbewerb als Aldi gegen andere. "Da geht es um die Wurst, wer wird Nummer 1", meinte Härig. Gerade Lidl habe ein hohes Expansionstempo angeschlagen.