1. Wirtschaft

Aachen/Krefeld: Peter Mogga: Tarifstreit „wird härter”

Aachen/Krefeld : Peter Mogga: Tarifstreit „wird härter”

Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen in der Süßwarenindustrie Nordrhein-Westfalens bereitet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die letzte Juni-Woche eine Urabstimmung vor.

Die Arbeitgeber hatten ihr Angebot um 0,4 Prozent auf 2,4 erhöht, die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent.

NGG-Landesvorsitzender Thomas Gauger sagte: „Wir werden uns das nicht gefallen lassen. Die wirtschaftliche Situation der meisten Süßwarenbetriebe ist gut bis exzellent.”

Peter Mogga, Aachener NGG-Geschäftsführer, erklärte: „Wir werden jetzt mit unseren Kollegen die Lage in den Betrieben diskutieren.

Die Warnstreiks, an denen sich landesweit über 2000 Beschäftigte beteiligt haben, sind wohl noch nicht überzeugend genug gewesen, also werden wir einen Gang härter werden müsen.”