1. Wirtschaft

Lebensmittel: NRW-Umweltministerin fordert Ende des Preisdumpings

Lebensmittel : NRW-Umweltministerin fordert Ende des Preisdumpings

Auch Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) hat ein Ende des Preisdumpings bei Lebensmitteln gefordert.

„Preisdumping und Lockvogelangebote müssen bei Lebensmitteln grundsätzlich verboten werden“, schrieb die Ministerin. Sie unterstütze grundsätzlich die Forderung von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) nach fairen Lebensmittelpreisen.

Doch der Weg dorthin sei nicht einfach. „Preise lassen sich in einem marktwirtschaftlichen System nicht staatlich verordnen“, betonte die Politikerin. Nötig seien deshalb jetzt rechtliche Weichenstellungen und verbindliche Initiativen zur Unterstützung der Landwirtinnen und Landwirte. „Alleine mit dem Ruf nach mehr Öko und mehr Klasse statt Masse ist es jedenfalls nicht getan“, betonte sie.

Heinen-Esser schrieb, mit billigen Fleischangeboten würden Verbraucher in die Läden gelockt. Damit könnten aber weder die hohen Standards, die man bei Tierwohl und Umweltschutz zu Recht verlange, noch die bäuerlichen Einkommen finanziert werden.

(dpa)