1. Wirtschaft

Düsseldorf: NRW-Industrieproduktion steigt im Oktober um 3,0 Prozent

Düsseldorf : NRW-Industrieproduktion steigt im Oktober um 3,0 Prozent

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe hat im Oktober 2007 um 3,0 Prozent über dem Wert von Oktober 2006 gelegen.

Wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, erhöhte sich die Produktionsleistung gegenüber dem September 2007 von Saison- und Zufallsschwankungen bereinigt um 0,1 Prozent.

Zuwächse konnten vor allem bei der Produktion von Investitionsgütern erzielt werden (+7,7 Prozent gegenüber Oktober 2006). Der Anstieg bei Vorleistungsgütern fiel dagegen mit +1,8 Prozent weniger stark aus. Die Produktionsleistung bei den Verbrauchsgütern lag nahezu auf Vorjahresniveau (+0,1 Prozent), während bei Gebrauchsgütern ein Rückgang um 0,7 Prozent zu verzeichnen war.