Düsseldorf: NRW-Geschäftsklima erneut schlechter

Düsseldorf: NRW-Geschäftsklima erneut schlechter

Das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember weiter eingetrübt. Die befragten Unternehmen hätten ihre Geschäftslage noch negativer als im November beurteilt.

Das teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Düsseldorf mit. Auch im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten hätten sich die Firmen „skeptischer” gezeigt.

Seit Mai 2007 wird der Ifo-Index im Auftrag der NRW.Bank auch für Nordrhein-Westfalen ermittelt. Dazu werden monatlich rund 1000 Unternehmen befragt.

Im verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima im Dezember abermals erheblich verschlechtert, hieß es. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftssituation wesentlich ungünstiger als in den vorangegangenen Monaten.

Mehr von Aachener Zeitung