1. Wirtschaft

Düsseldorf: Niederlande bleiben wichtigster Handelspartner der NRW-Wirtschaft

Düsseldorf : Niederlande bleiben wichtigster Handelspartner der NRW-Wirtschaft

Trotz eines Exportrückgangs um rund 5 Prozent waren die Niederlande im ersten Halbjahr weiter der wichtigste Handelspartner der nordrhein-westfälischen Wirtschaft.

Insgesamt seien Waren im Wert von 9,3 Milliarden Euro in das Nachbarland exportiert worden - darunter vor allem chemische Erzeugnisse, berichtete das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf.

Der Wert der Importe aus den Niederlanden nach NRW stieg dagegen im gleichen Zeitraum um 0,5 Prozent auf 19 Milliarden Euro. Wichtigste Einfuhrgüter waren Erdöl und Erdgas. Damit lagen die Einfuhren aus den Niederlanden nach NRW noch vor den Importen aus China, die um 17,2 Prozent auf 12 Milliarden Euro zulegten.

(dpa)