1. Wirtschaft

Düsseldorf: Nachfrage nach Baudienstleistungen leicht gesunken

Düsseldorf : Nachfrage nach Baudienstleistungen leicht gesunken

Die Nachfrage nach Baudienstleistungen in Nordrhein-Westfalen hat sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres verringert.

Die Zahl der Aufträge im Bauhauptgewerbe sei um 0,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2007 zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mit. Grund sei die gesunkene Nachfrage nach Tiefbauleistungen, die sich um

12,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verringert habe. Um fast zwölf Prozent gestiegen seien hingegen die Aufträge im Hochbau, hieß es weiter. Besonders positiv verlaufen sei dabei die Entwicklung im öffentlichen Hochbau, wo sich die Nachfrage um über 41 Prozent erhöht habe. Auch der industrielle Hochbau (plus 11,7 Prozent) und der Wohnungsbau (plus 4,8 Prozent) haben sich positiv entwickelt.