1. Wirtschaft

Papenburg: Meyer Werft Papenburg baut die größte Dockhalle der Welt

Papenburg : Meyer Werft Papenburg baut die größte Dockhalle der Welt

Mit der Verlängerung seiner erst im Jahr 2002 fertiggestellten Baudockhalle um 120 Meter rüstet sich die Meyer Werft im emsländischen Papenburg für die Zukunft.

Mit einer Länge von dann 504 Metern, einer Breite von 125 Metern und einer Höhe von 75 Metern handelt es sich nach Werftangaben um das größte überdachte Baudock der Welt. Den Grundstein für den Erweiterungsbau mit einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro legte am Freitag der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU).

Durch die Verlängerung der Halle und ein bestehendes zweites Baudock könnten zukünftig drei Kreuzfahrtschiffe pro Jahr gebaut werden, sagte Werftchef Bernard Meyer vor rund 2500 Beschäftigten und 500 Mitarbeitern von Zulieferfirmen. Die Maßnahme sei eine Antwort auf die Konkurrenz aus China und Korea, die nicht mehr weit davon entfernt sei, mit dem Kreuzfahrtschiffbau zu beginnen.

Mit einem Auftragsbestand von elf Kreuzfahrtschiffen sei die Werft zwar bis zum Jahr 2012 ausgelastet, sagte Meyer. Man wolle aber auch danach erfolgreich sein. Mit der Investition sei eine Aufstockung der Belegschaft um jeweils 100 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze verbunden.