1. Wirtschaft

Aachen: Lebenslange Firmentreue

Aachen : Lebenslange Firmentreue

In unseren schnelllebigen Zeiten ist die Firmenzugehörigkeit über ein ganzes Berufsleben inzwischen fast schon eine Seltenheit. Auf den jetzt ausgeschiedenen Leiter unserer Wirtschaftsredaktion, Josef Schaffrath, trifft das zu.

Seit dem 1. Januar 1963 gehörte er der Redaktion der Aachener Volkszeitung und später der Aachener Zeitung an.

In dieser Phase hat er nicht nur die radikalen Veränderungen im graphischen Gewerbe vom Bleisatz ins digitale Zeitalter erlebt, sondern auch den Umbruch seines heimatlichen Wirtschaftsraumes vom traditionsreichen Bergbaustandort zur modernen Industrieregion.

Die Voraussetzungen für diesen Wandel und seine Folgen hat er, wie AZ-Chefredakteur Bernd Mathieu hervorhob, für die Leser kenntnisreich beschrieben und kommentiert.

Dabei sei er zugleich ein gefragter Gesprächspartner für viele Unternehmen in der Region gewesen.