1. Wirtschaft

Düsseldorf: Laumann meldet höchsten Ausbildungsstand seit 16 Jahren

Düsseldorf : Laumann meldet höchsten Ausbildungsstand seit 16 Jahren

In Nordrhein-Westfalen gibt es nach Angaben von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) den höchsten Stand bei der Zahl der Azubi-Verträge seit 16 Jahren.

„Mit einer Steigerung von 16.000 auf über 132.000 abgeschlossene Ausbildungsverträge wird ganz deutlich: Nordrhein-Westfalen ist Motor auf dem Ausbildungsmarkt”, sagte Laumann am Freitag in Düsseldorf. „Mit 14,1 Prozent ist das die bundesweit höchste Steigerung. Letztmals wurden 1991 mehr Ausbildungsverträge in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen”, sagte der Minister. Bundesweit lag die Steigerung den Angaben zufolge bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bei 8,6 Prozent.

Dies entspreche 49 700 zusätzlichen Lehrverträgen. „Rund ein Drittel der bundesweiten Steigerung geht auf das Konto von Nordrhein-Westfalen”, sagte der CDU-Politiker.

Laumann bedankte sich bei den „Partnern des Ausbildungskonsenses und bei den vielen Betrieben, die diesen jungen Menschen eine Chance geben”. Der „Ausbildungskonsens NRW” war 1996 ins Leben gerufen worden. Ihm gehören Vertreter von Landesregierung, Gewerkschaften, Wirtschaft und Kommunen an.