1. Wirtschaft

Erkelenz: Kreissparkasse Heinsberg verzeichnet wieder ein Plus im Anlagegeschäft

Erkelenz : Kreissparkasse Heinsberg verzeichnet wieder ein Plus im Anlagegeschäft

Von einem erfolgreichen Jahr 2017 und einem sehr zufriedenstellenden Geschäftsergebnis sprach der neue Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Thomas Giessing, am Freitag bei der Bilanz-Pressekonferenz in der KSK-Hauptstelle in Erkelenz.

„Das Umfeld, in dem wir uns bewegen, stellt uns vor große Herausforderungen“, sagte Giessing vor allem mit Blick auf das niedrige Zinsniveau, dass es nicht nur schwermache, die Kunden von der Bedeutung der Themen Sparen und Vorsorge zu überzeugen, es übe auch zunehmend Druck auf die Ertragslage der Sparkasse aus. Gleichwohl wird von dem Geldinstitut mit einer Bilanzsumme von 3,5 Milliarden Euro wieder ein Jahresergebnis wie 2016 mit einem Überschuss nach Steuern in Höhe von rund zehn Millionen Euro erwartet.

Im Anlagegeschäft konnte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Richard Nouvertné, ein weiteres Wachstum um 107 Millionen Euro (oder 4,7 Prozent) auf fast 2,4 Milliarden Euro melden. „Sicherheit steht absolut im Vordergrund und ist den Kunden wichtiger als Rendite“, stellte er fest. Aber er fügte hinzu, „dass Wertpapieranlagen wesentlicher Bestandteil einer optimalen Vermögensstrukturierung sein sollten“.

So sei nach umfangreichen Beratungen auch der Abschluss von rund 1600 neuen Sparverträgen bei der Deka-Bank, dem zentralen Wertpapierhaus der Sparkassen, verbucht worden. Mit dem Kreditgeschäft zeigte sich der Sparkassen-Vorstand ebenfalls zufrieden. Es blieb mit einem Plus von 19 Millionen Euro (oder 0,7 Prozent) bei einem Bestand von knapp 2,7 Milliarden Euro stabil. Bei den Darlehenszusagen wurde im Wohnungsbau ein Anstieg um 12,6 Prozent auf 195 Millionen Euro verzeichnet, trotzdem gab es insgesamt einen Rückgang um 7,6 Prozent auf 429 Millionen Euro. Eine Erklärung der Sparkasse: Dem Mittelstand gehe es so gut, dass er Investitionen zunehmend auch mit Eigenkapital finanziere.

(disch)