1. Wirtschaft

Aachen: Konzepte von kreativen Köpfen

Aachen : Konzepte von kreativen Köpfen

30 Grad zeigt das Thermometer. Es ist ein heißer Sommertag. „Machen Sie jetzt mal jemanden klar, dass die Sauna angenehm ist”, sagt Till Schüler.

Der Mann ist Marketingleiter der Carolus Thermen Aachen. Das „Hitzeproblem” haben er und seine Mitarbeiter jedes Jahr. Dann hilft nur ein gutes Konzept. Wie bringe ich den potenziellen Kunden trotzdem dazu, das Saunatuch einzupacken und ins Thermalbad zu gehen?

Werbung ist wichtig

Die Lösung ist eine gute Marketing-Strategie, eine gelungen Werbekampagne. Genau darum geht es im kommenden März bei der Nationalen Junioren Tagung (NJT) in Aachen. „Sie bringt kreative Köpfe in die Region”, freut sich Fritz Rötting, Geschäftsführer der IHK Aachen, bereits auf die Veranstaltung.

Wer auf einem globalisierten Markt bestehen möchte, muss Produkte wie Dienstleistungen mit frischen Ideen anpreisen. Kein Kunde der Welt erfährt etwas von einem guten Produkt, wenn es nicht vernünftig vermarktet wird. „Wir haben in Aachen nicht nur eine Exzellenz in Sachen Technik, sondern auch in Sachen Marketing”, glaubt der Präsident des Marketing-Club Aachen, Axel Bauer. Er hat mit dafür gesorgt, dass die NJT nach Aachen kommt.

Gut 250 so genannte Young Professionals aus ganz Deutschland - also junge Nachwuchskräfte aus Marketing und Vertrieb zwischen 25 und 35 Jahren - werden vom 15. bis zum 17. März 2012 erwartet.

Ihr Können bieten sie einen Tag lang in der Region beheimateten Unternehmen an. Diese erhalten so die Möglichkeit, ihre Ansprüche an ein gutes Marketing aus einem ganz neuen Licht zu betrachten. Bei Workshops in den Firmen vor Ort sollen konkrete Konzepte erarbeitet werden. „Da kommen hochwertige Ergebnisse raus”, weiß Thorsten Helmes aus eigener Erfahrung. Der 35-Jährige, tätig für die Dr. Barbor GmbH in Aachen, hat bereits bei sechs NJT teilgenommen und ist auch beim Heimspiel wieder dabei.

Regionale Unternehmen sollen neue Impulse in einem einzigartigen Rahmen erhalten, hofft auch Dr. Günter Bleimann-Gather von der TEMA Technologie Marketing AG, die die Tagung veranstaltet. Neben den Carolus Thermen haben bereits weitere Workshop-Partner wie die Aseag oder das Patentanwalt-Büro „Bauer, Wagner, Priesmeyer” zugesagt. Es sind aber noch einige Plätze für Unternehmen frei, bestätigte Fritz Rötting.

23. Auflage geht vom 15. bis zum 17. März

Einmal im Jahr treffen sich Junior Marketing Professionals der deutschen Wirtschaft zur Nationalen Junioren-Tagung (NJT). Die 23. Auflage findet vom 15. bis zum 17. März in Aachen statt.

Am Abschlusstag wird im Novotel Aachen - einer der Workshop-Partner - in einer Gesamtpräsentation das „Best Concept” prämiert.