1. Wirtschaft

Heinsberg: Japaner investieren in Heinsberg 40 Millionen

Heinsberg : Japaner investieren in Heinsberg 40 Millionen

Der japanische Kohlefaser-Hersteller Toho Tenax Europe investiert in Heinsberg 40 Millionen Euro zur Erweiterung seiner Produktion. „Momentan haben wir eine Kapazität von 1900 Tonen jährlich, aber das reicht nicht”, sagte eine Unternehmenssprecherin am Freitag.

Im Industriepark Oberbuch entstehe derzeit eine neue Produktionsanlage, die 64 zusätzliche Arbeitsplätze schaffe und die Kapazität auf 3400 Tonnen erhöhe. Die Toho Tenax Europe GmbH, eine Tochter der japanischen Toho Tenax (Tokio), ist nach eigenen Angaben der europaweit größte Kohlenstofffaser- Hersteller in Europa.

Das Unternehmen versorgt von Heinsberg aus die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Auto- und Schiffbaubranche sowie den Sektor Windenergie in ganz Europa. „Wir beliefern auch den Airbus A 380. Anwendungsbereiche sind zum Beispiel die Fußböden, Tragflächenteile oder andere Flugzeugbauteile”, sagte Sprecherin Katja Schult. Die Faser könne vielfach Metall ersetzen und so für eine leichtere Bauweise sorgen.

Heinsberg ist der einzige Produktionsstandort von Tenax Fibers in Europa. „Von hier aus sind wir zuständig für den gesamten europäischen Markt”, sagte Schult. Das Unternehmen sei seit 1990 in Deutschland vertreten und habe derzeit 200 Mitarbeiter in Produktion sowie am Forschungs- und Marketingstandort Wuppertal.

Toho Tenax habe sich bei Umsatz und Ergebnis in den vergangenen Jahre stetig verbessert und rechne auch in den kommenden Jahren mit weiterem Wachstum, sagte die Sprecherin ohne konkrete Zahlen zu nennen. „Weltweit kann der Kohlefasermarkt derzeit nicht mit ausreichenden Mengen versorgt werden, das Problem trifft auch Europa.” Innerhalb Europas sei Deutschland einer der wichtigsten und erfolgreichsten Märkte für die japanische Tochter.