1. Wirtschaft

Düsseldorf: In NRW sind weniger Menschen ohne Job

Düsseldorf : In NRW sind weniger Menschen ohne Job

Auf dem nordrhein-westfälischen Arbeitsmarkt hat sich die Lage im vergangenen Monat offenbar verbessert.

Aus saisonalen Gründen wird im September mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit gerechnet, wie ein Sprecher der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Montag in Düsseldorf mitteilte.

Durch den Beginn des Schuljahres, Studienanfang und betriebliche Berufsausbildungen gehe vor allem die Zahl der jüngeren Arbeitssuchenden zurück.

Die Gesamtzahl der arbeitslos gemeldeten Personen werde „wohl wieder deutlich unterhalb der Marke von 900.000 liegen”, erklärte der Sprecher. Einen zusätzlichen Schub über die saisonale Effekte hinaus werde es aber nicht geben.

Ende August waren im Bundesland 901 250 Menschen als arbeitssuchend gemeldet. Das entsprach einer Quote von 10,3 Prozent. Die exakten Arbeitsmarktzahlen für den September will die Regionaldirektion am Dienstag bekannt geben.