1. Wirtschaft

IHK: IT-Branche leistet Kraftakt

IHK: IT-Branche leistet Kraftakt

Aachen (an-o/mar) - Die regionale Informationstechnik-Branche hat einen maßgeblichen Beitrag zur Entschärfung der Krise auf dem Ausbildungsmarkt geleistet.

Das sagte Jürgen Drewes, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen, gestern auf der Fachtagung "Informatica" des Regionalen Industrie-Clubs Informatik Aachen (Regina). Die Wirtschaft, so Drewes, habe "in einem grandiosen Kraftakt das Lehrstellenproblem vollständig gelöst". Die Regina-Mitgliedsunternehmen hätten mehr als 50 Prozent aller regionalen IT-Lehrstellen bereitgestellt. Die Voraussetzungen für einen Aufschwung seien gut: "Wir stehen vor einer überdeutlichen Trendwende, die auch der IT-Branche frischen Wind bescheren wird", sagte Drewes.