1. Wirtschaft

Düsseldorf/Hürtgenwald: Gründerpreis NRW geht auch nach Hürtgenwald

Düsseldorf/Hürtgenwald : Gründerpreis NRW geht auch nach Hürtgenwald

153 nordrhein-westfälische Jungunternehmer haben sich in diesem Jahr um den Gründerpreis des NRW-Wirtschaftsministeriums und der NRW.Bank beworben — so viele wie nie zuvor. Doch nur drei wurden Mittwochabend in Düsseldorf für ihre innovativen und erfolgreichen Geschäftsideen ausgezeichnet, darunter das Landhotel Kallbach aus Hürtgenwald-Simonskall.

Inhaberin Manuela Baier konnte sich über den dritten Platz freuen. Mit dem ersten Platz wurde IOX LAB aus Düsseldorf geehrt, gefolgt vom Dortmunder Unternehmen Green IT.

„Der Gründerpreis spiegelt die lebendige Start-up-Szene in unserem Land wider“, sagte Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart bei der Preisverleihung. Die Gründer bewiesen dabei großes Gespür für Marktlücken und innovative Lösungen. Pinkwart: „Die Gewinner sind überzeugende best-practice Beispiele in den Bereichen Digitalisierung, emissionsarme IT und soziale Verantwortung.“

Das erstplatzierte IOX LAB entwickelt seit 2015 intelligente und vernetzte Produkte aus dem Bereich „Internet of Things“ und beeindruckte die Jury mit Düsseldorfs erstem menschenähnlichen Roboter — rein aus dem 3D-­Drucker. Die Gründer von Green IT setzen auf eine Rundumberatung zu nachhaltigen Unternehmensstrukturen und niedrigen Umweltbelastungen.

Manuela Baier vom Landhotel Kallbach überzeugte mit einem „stimmigen Gesamtkonzept aus Hotellerie und Sportangebot“. Besonders Baiers soziales Engagement kam bei der Jury gut an. Seit die Unternehmerin das Hotel im Jahr 2015 übernommen hat, bietet sie unter anderem geflüchteten Menschen Hilfestellung bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

„Wir sind begeistert vom Know-how und der Kreativität der Gründerszene“, sagte Minister Pinkwart. Und Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.Bank, ergänzte: „Die richtige Finanzierung ist die Basis jeder erfolgreichen Unternehmensgründung.“ Der Gründerpreis NRW ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

(ac)