1. Wirtschaft

Berlin: Experte: Gefühlte Inflation liegt bei fast zwölf Prozent

Berlin : Experte: Gefühlte Inflation liegt bei fast zwölf Prozent

Deutsche Verbraucher empfinden die allgemeine Teuerung mehr als drei Mal so stark wie die offiziell vom Statistischen Bundesamt ausgewiesene Rate.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Wissenschaftlers Hans Wolfgang Brachinger von der Universität Fribourg in der Schweiz. Im Juni sei die gefühlte Inflation um 0,6 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent zurückgegangen. Die Preissteigerung bei einigen häufig gekauften Gütern habe sich offenbar etwas verlangsamt, sagte Brachinger der „Welt”. Demgegenüber hatte das Statistischen Bundesamt für Deutschland im Juni eine allgemeine Teuerungrate von 3,3 Prozent mitgeteilt.

Anders als das Statistische Bundesamt gewichtet Brachinger bei seiner Untersuchung die Güter nicht nach ihrem Anteil an den Gesamtausgaben, sondern nach ihrer Kaufhäufigkeit. Dadurch bildet er die im Alltag empfundene Teuerung besser ab als die offizielle Rate.