1. Wirtschaft

Preise für regionale Betriebe: Diese Unternehmen sind ausgezeichnete Arbeitgeber

Preise für regionale Betriebe : Diese Unternehmen sind ausgezeichnete Arbeitgeber

Hier lässt es sich gut arbeiten: Mehrere Unternehmen aus der Region wurden jetzt vom Beratungsinstitut Great Place to Work mit dem Prädikat „Beste Arbeitgeber in NRW“ ausgezeichnet. Eines kam sogar unter Deutschlands beste.

Gutes Arbeitsklima ist etwas, das Unternehmen weder für Geld kaufen, noch erzwingen können. Alljährlich zeichnet das Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln, das nach eigenen Angaben in rund 60 Ländern Unternehmen berät, besonders vorbildliche Arbeitgeber aus. Grundlage der Einstufungen sind anonyme Mitarbeiterbefragungen und Analysen der Personalmaßnahmen. Auszeichnungen gibt es auf internationalem, nationalen und regionalem Niveau und in bestimmten Branchen.

In die Auswahl der besten deutschen Arbeitgeber 2022 schaffte es der Chip- und Prozessorhersteller Nvidia mit Sitz in Würselen. Das Unternehmen kam ebenso in der Kategorie Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK) unter die besten. 85 Unternehmen in vier Größenklassen wurden in dieser Branche ausgezeichnet. Ebenso erfolgreiche ITK-Unternehmen waren der Softwareanbieter ModuleWorks GmbH und der Telekommunikationsdienstleister NetAachen aus Aachen, dazu die St. Gereon Seniorendienste gGmbH in Hückelhoven.

In der Ausscheidung „Beste Arbeitgeber in NRW 2022“ waren erfolgreich: die Franziska Schervier Altenhilfe gem. GmbH, die Krankenhausberatung IMV Schorn GmbH, der Projektentwickler Landmarken AG, ein weiteres Mal die ModuleWorks GmbH und die NetAachen GmbH, alle aus Aachen. Auch Nvidia aus Würselen und die St. Gereon Seniorendienste gGmbH aus Hückelhoven dürfen sich zu den besten nordrhein-westfälischen Arbeitgeber zählen.

(red)