AC2-Innovationspreis: Cognesys setzt sich gegen Konkurrenz durch

AC2-Innovationspreis : Cognesys setzt sich gegen Konkurrenz durch

Die Aachener cognesys GmbH ist mit dem „AC²-Innovationspreis Region Aachen“ ausgezeichnet worden. Außerdem nominiert waren die Unternehmen Cl. Rick Produktionsgesellschaft aus Schleiden, die Dialego AG aus Aachen, die Lunovo GmbH aus Herzogenrath und die PL BioScience GmbH aus Aachen.

Cognesys erhielt den Innovationspreis am Donnerstagabend für ihre Technologie, die Sprach- und Schriftinformationen automatisch erfasst, versteht und weiterverarbeitet. Die Software analysiert unstrukturierte Freitexte wie E-Mails, Chats, Blogs, Social Media und Befragungen.

Ziel ist die fallabschließende, automatische Erledigung von Kundenanliegen im Erstkontakt. Das Besondere an der cognesys Semantischen Technologie: Es wird nicht nach Schlüsselworten gesucht, sondern der Zusammenhang und Sinn des Gesagten oder Geschriebenen berücksichtigt. Für ihre Innovationskraft wurde die cognesys GmbH bereits als Top-100Innovator 2018 des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

(red)