1. Wirtschaft

Duisburg: Bitburger organisiert das „König”-Reich neu

Duisburg : Bitburger organisiert das „König”-Reich neu

Von einer geplanten Umstrukturierung der Bitburger Braugruppe ist auch die Duisburger König Brauerei betroffen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin am Freitag in Duisburg.

Nach Absatzverlusten von 3,3 Prozent im vergangenen Jahr in der gesamten Gruppe und 4,4 Prozent bei der König-Brauerei seien mit den Betriebsräten Gespräche über Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet worden.

Angaben zu einem möglichen Personalabbau unter den 350 Beschäftigten der König-Brauerei wollte die Sprecherin nicht machen. Betriebsbedingte Kündigungen sollten dabei möglichst vermieden werden, seien jedoch nicht auszuschließen.

Von den Plänen sei die gesamte Bitburger-Gruppe mit den Standorten Bitburger-Brauerei, König-Brauerei, Licher Privatbrauerei, Köstritzer Schwarzbierbrauerei und Wernesgrüner Brauerei betroffen. Durch die Umstrukturierung sei eine Stärkung der Marken Bitburger und König geplant. Eine Schließung von Standorten sei nicht vorgesehen. Die König-Brauerei war 2004 von Bitburger übernommen worden.