1. Wirtschaft

Düsseldorf: Bauproduktion in NRW schrumpft: ein Prozent Minus im September

Düsseldorf : Bauproduktion in NRW schrumpft: ein Prozent Minus im September

Die Produktion des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes ist im September 2008 zum zweiten Mal in diesem Jahr geschrumpft.

Wie das Landesamt für Statistik am Freitag in Düsseldorf mitteilte, lag das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei einem Prozent. Im August hatten die Statistiker noch einen Zuwachs von 1,4 Prozent gemeldet. Rückläufig war die Bauproduktion in NRW in diesem Jahr bislang nur im Monat April (0,9 Prozent) gewesen.

Nach weiteren Angaben der Behörde ging die Produktion im Tiefbau um 3,6 Prozent zurück, während der Hochbau - getragen von einer lebhaften Entwicklung in der Sparte Gewerbe und Industrie - mit 1,3 Prozent im Plus stand. Der öffentliche Hochbau verzeichnete im September dagegen einen Rückgang von 11,1 Prozent. Im Tiefbau verringerte sich im September die Bauleistung in allen Bereichen.