Düsseldorf: Banken sagen weitere Kredite für Mittelstand zu

Düsseldorf: Banken sagen weitere Kredite für Mittelstand zu

Vertreter von Banken und Sparkassen in Nordrhein-Westfalen haben dem Mittelstand die Sicherstellung von Firmenkrediten in der Wirtschaftskrise zugesagt.

„Die Finanzierung des Mittelstandes bewegt sich trotz der schon seit Monaten bestehenden rezessiven Tendenzen nahezu unverändert auf einem insgesamt hohen Niveau”, teilte Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf nach entsprechenden Gesprächen mit.

2009 komme es darauf an, die Unternehmensfinanzierung auch bei sich stark verschlechternden Konjunkturaussichten weiterhin zu gewährleisten, hieß es. Die nordrhein-westfälische Kreditwirtschaft habe zugesichert, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Insbe­sondere die Mittelstandsfinanzierung gehöre zu ihrem Kerngeschäft. Das Land sagte eine verstärkte Gewährung von Landesbürgschaften zu.

Mehr von Aachener Zeitung