1. Wirtschaft

Düren: Aufschwung im Dürener Raum stabil

Düren : Aufschwung im Dürener Raum stabil

Der Aufschwung in der Region Düren hat sich verfestigt, melden die Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung (VIV).

Seit Anfang 2006 seien die Quartalsumsätze aller Branchen kontinuierlich gestiegen. Im 2. Quartal klettern die Erlöse der 135 Mitgliedsunternehmen um 9,5 Prozent auf 926,7 Millionen gegenüber dem Vorjahr. Auf das 1. Halbjahr bezogen, wurden 1,84 Milliarden Euro - 10,6 Prozent mehr umgesetzt.

Allerdings unterlägen der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Papier- und Kunststoffindustrie deutlichen Schwankungen.

Das Auslandsgeschäft boomt. Der Export legte um 12 Prozent auf 821 Millionen Euro zu, dies sind 45 Prozent des Gesamtumsatzes. Auch die Beschäftigung erhöhte sich - um 0,4 Prozent auf 17600 Mitarbeiter im bisherigen Jahresdurchschnitt.