1. Wirtschaft

Köln: Auf dem Rhein Gewinn erzielt

Köln : Auf dem Rhein Gewinn erzielt

Die Rheinschifffahrt lockt wieder mehr Touristen an: Der Marktführer, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (KD/Köln), zählte im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Gäste auf seinen 14 Linienschiffen nach 1,4 Millionen Passagieren im Vorjahr.

Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 21,5 Millionen Euro. „Wir sind in die Gewinnzone zurückgekehrt”, sagte Vorstandsmitglied Klaus Hadeler in Köln, ohne Ertragszahlen zu nennen.

Einen starken Zuwachs habe es bei Panoramafahrten durch die Touristen gegeben, die mit Billigfliegern nach Köln kommen, berichtete Vorstandschef Norbert Schmitz.

„Man muss Erlebnisse schaffen, da die Gäste generell jünger werden. Der Rhein ist wieder trendy”, sagte er. Zu dem Programm zählten neue Familienangebote, Disco-, Advents- und Märchenfahrten. Keine andere Fahrt kann es aber mit der Loreley aufnehmen: Die Strecke von Rüdesheim nach St. Goar ist nach wie vor die beliebteste.