1. Wirtschaft

Aachen: Auch im Wohnheim ist Schutz erforderlich

Aachen : Auch im Wohnheim ist Schutz erforderlich

Fragen zu Vertragsumstellungen im Alter und zur privaten Vorsorge waren die Renner unserer Telefonaktion mit Experten des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute am Wochenende.

Es gab am laufenden Band geldwerte Tipps zur Beitragseinsparung, zum maßgenaueren Versicherungsschutz und zur privaten Altersvorsorge. Wir geben einen Überblick:

Was muss ich unternehmen, damit der Staat von meiner Lebensversicherung möglichst wenig kassiert? Brauche ich denn mit 70 überhaupt noch eine private Unfallversicherung? Wir ziehen in ein Wohnheim. Da brauchen wir doch keine Versicherungen mehr? Als städtische Angestellte habe ich ja zur staatlichen Rentenversicherung eine Zusatzversorgung, in die monatlich etwa 60 Euro wandern. Kann ich zusätzlich noch etwas tun? Die Lebensversicherung verlangt jedes Jahr mehr Geld. Kann man das stoppen? Ich bin 45 und wir haben vier Kinder. Lohnt sich da eine Riester-Vorsorge?