1. Wirtschaft

Hamburg: Aldi siegt auch online

Hamburg : Aldi siegt auch online

Die deutschen Lebensmitteldiscounter setzen in ihrem Konkurrenzkampf einer Studie zufolge zunehmend auch aufs Internet. Der Onlinemarkt boome zurzeit, erklärte das Marktforschungsinstitut Nielsen Online am Dienstag.

Einer Sonderanalyse zufolge waren im Oktober 27 Millionen Deutsche zumindest einmal im Monat auf einem Shoppingangebot im Internet. Diese Seiten verzeichneten damit mehr Besucher als die Nachrichten- und Informationsangebote im Internet, die 26,3 Millionen Nutzer zählten.

Die Discounter wollen dieses Potenzial laut Nielsen Online nutzen, um ihre rückläufigen Einnahmen im sogenannten Non-Food-Bereich zu kompensieren, also dem Geschäft mit den wechselnden Extra-Angeboten.

Marktführer ist auch online der größte deutsche Discounter Aldi. Er verzeichnete laut Nielsen Online im Oktober 2,6 Millionen Besucher in seinem Internetshop. Der Branchenzweite Lidl zählte demnach 1,9 Millionen Nutzer, Plus kam auf 1,8 Millionen.

Allein seit Mai erlebte Aldi damit der Studie zufolge ein Besucherplus von 30 Prozent, Lidl wuchs um 47 Prozent, Plus um 41 Prozent. Fest am Markt etabliert sind laut Nielsen Online die Websites der Drogeriemärkte.