1. Wirtschaft

Herzogenrath: Aixtron ist jetzt EU-Aktiengesellschaft

Herzogenrath : Aixtron ist jetzt EU-Aktiengesellschaft

Die Umwandlung der Aixtron AG in eine Europäische Aktiengesellschaft ist vollzogen. Mit der am Mittwoch erfolgten Eintragung ins Handelsregister Aachen firmiert das Unternehmen nun als Aixtron SE. Die Abkürzung SE steht für Societas Europaea und bezeichnet eine Aktiengesellschaft nach EU-Recht.

Die supranationale Rechtsform stehe für eine europäisch geprägte, internationale Ausrichtung und sei somit für ein global agierendes Unternehmen wie Aixtron ein konsequenter Schritt in der Unternehmensentwicklung, teilte das Unternehmen mit Sitz in Herzogenrath am Mittwoch mit.

So arbeiten aktuell fast die Hälfte der Beschäftigten der Aixtron Gruppe im Ausland, mehr als 90 Prozent der Umsätze werden außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.