1. Wirtschaft

Aachen: Aixtron-Aktionäre frustriert: „Kurs fällt und fällt”

Aachen : Aixtron-Aktionäre frustriert: „Kurs fällt und fällt”

Die Kleinaktionäre des Halbleitermaschinenbauers Aixtron AG, Aachen, sind „frustriert”, denn, so ein Vertreter des Streubesitzes auf der Hauptversammlung, am Mittwoch in Aachen, „der Kurs fällt und fällt”.

Nachdem das Unternehmen 2004 mit einem Überschuss von 7,1 Millionen Euro zur Rentabilität zurückgekehrt ist, wie Hyland berichtete, werden im laufenden Jahr wieder rote Zahlen erwartet: bei 160 bis 170 Millionen Euro Umsatz zehn bis 15 Millionen Fehlbetrag.

Ein „frustrierter” Anteilseigner sagte, den Ausblick für 2005 „sieht desaströs aus”. Angesichts des Zahlenwerks werde die Dividendenfähigkeit wohl erst 2009 wieder erreicht werden.

Auch die Übernahme des US-Branchenunternehmens Genus Inc., Sunnyvale/Kalifornien, zum 14. März 2005 geriet in die Kritik. Hier bestünden erhebliche Zweifel.
Und obwohl Genus noch nicht integriert sei, beschaffe sich der Vorstand schon das Kapital für weitere Übernahmen.

Dagegen unterstrich Vorstandschef Paul Hyland , dass Aixtron mit Genus seine Basis verbreitere. Im Geschäft mit Anlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED), den bisherigen Hauptumsatzbringern, werde es „schwieriger, Marktanteile hinzuzugewinnen”.