Kreis Heinsberg: Viel Spaß beim Kolorit-Kinderfest im Haus der Begegnung

Kreis Heinsberg: Viel Spaß beim Kolorit-Kinderfest im Haus der Begegnung

Die Kinder hatten viel Spaß und die Erwachsenen alle Hände voll zu tun. So war es beim Kinderfest vom Bildungs-, Sport- und Kulturverein ­Kolorit im Ratheimer Haus der Begegnung.

Vor einem Jahr wurde der Verein im Kreis von zehn Familien im Jugend-und Studentenring der Deutschen aus Russland (Landesverband Nordrhein-Westfalen) gegründet. Inzwischen hat sich die Mitgliederzahl verdreifacht. Die Verantwortlichen Dimitri Singer und Svetlana Schmer sind zusammen mit vielen Kursleitern sehr bemüht, Kindern und Erwachsenen eine Menge zu bieten.

Schwerpunkt des Vereins ist die Integrations-und Bildungsarbeit für und mit Spätaussiedlern und anderen russischsprachigen Zuwanderern. Nationale und internationale Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher ethischer, religiöser, sozialer, wirtschaftlicher und weltanschaulicher Herkunft gehören zu den weiteren Zielsetzungen. So wurden bereits im ersten Jahr des Bestehens Feiern und Feste, Projekte und Kurse und viele andere Aktivitäten angeboten. Foto: Koenigs