Umgekippter Rübenlaster verursacht lange Sperrung der A2

Lange Sperrung wegen umgekipptem Lastwagen : Autobahn 2 nach Unfall in den Niederlanden mit Rüben übersäht

Die Autobahn voller Zuckerrüben, ein umgekippter Lastwagen, mehrere kaputte Autos und Verletzte: Dieses Bild bot sich den Einsatzkräften am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 2 beim niederländischen Echt.

Wie das Nachrichtenportal 1Limburg berichtet, kippte gegen 6.30 Uhr am Morgen ein mit Zuckerrüben beladener Lastwagen auf der A2 in Richtung Eindhoven um. Dabei verteilten sich die Rüben auf beide Fahrbahnen, weshalb die Autobahn zeitweise in beide Richtungen komplett gesperrt werden musste.

Der Lastwagenfahrer war laut 1Limburg in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Rettungskräften befreit werden. Er wurde vor Ort medizinisch betreut. Aufgrund seiner Verletzungen brachte ihn ein Hubschrauber in ein Krankenhaus.

Auf der Gegenfahrbahn, Richtung Maastricht, in Höhe des umgestürzten Lasters ereignete sich ein weiterer Unfall. Dort kollidierten fünf Autos. Dabei wurde nach bisherigem Erkenntnisstand mindestens ein Autofahrer leicht verletzt.

Der Verkehr staute sich dementsprechend und wurde am Morgen teilweise über Deutschland und Belgien umgeleitet. Mit Bulldozern räumten Einsatzkräfte die Autobahn frei. Die Fahrbahn in Richtung Maastricht konnte tweilweise wieder freigegeben werden.

Gegen 15 Uhr am Nachmittag sollen die Fahrbahnen in beide Richtungen wieder freigegeben werden. Nach der Hauptverkerszeit am Abend werde die Autobahn dann aber wieder geschlossen, heißt es. Aufgrund des Unfalls ist nämlich Diesel ausgelaufen, der sich auf die Fahrbahn in Richtung Norden verteilt hatte, berichtet das Nachrichtenportal. Auch für die Reparatur der Schäden an Leitplanken und Lichtmasten werde mehr Zeit benötigt.

(red)