Tagebau Hambach: News und Informationen zum Braunkohletagebau

Tagebau Hambach: News und Informationen zum Braunkohletagebau

Tagebau Hambach

Der Tagebau Hambach ist der größte von der RWE betriebene Tagebau für Braunkohle im Rheinischen Revier. Er liegt auf einem Gebiet zwischen Niederzier im Kreis Düren und Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis. Zusammen mit dem Tagebau Garzweiler bildet er in der Niederrheinischen Bucht das größte Braunkohlerevier in ganz Europa. Benachbart ist außerdem der Tagebau Inden. Ortschaften wie Morschenich und Manheim mussten dem Tagebau weichen.

Der Tagebau Hambach war aufgrund der Proteste um den Erhalt vom Hambacher Forst in den Fokus der Debatte um das Ende des Braunkohletagebaus geraten. Aktivisten hatten den Wald besetzt und Baumhäuser gebaut, die von der Polizei geräumt wurden.

Hier gibt es aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos zum Tagebau Hambach.