1. Themen

Friedrich Merz, CDU-Politiker und Parteivorsitzender

Friedrich Merz, CDU-Politiker und Parteivorsitzender (Foto: dpa/Michael Kappeler)

Friedrich Merz

Friedrich Merz (CDU) ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt. Er ist Parteivorsitzender der CDU, außerdem vertritt er seit 2021 als Bundestagsabgeordneter den Hochsauerlandkreis. Bereits 2018 und 2020 hatte Merz für den Parteivorsitz kandiert. Er wird dem konservativen Flügel der Partei zugeordnet.

Merz gehörte von 1989 bis 1994 dem Europäischen Parlament an, anschließend war er von 1994 bis 2009 Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Danach zog er sich einige Jahre aus der Politik zurück. Bis März 2020 war er unter anderem Aufsichtsratschef für Deutschland beim US-Vermögensverwalter Blackrock. 2018 wurde Merz wieder in den Bundestag gewählt.

Die formelle Wahl zum Parteivorsitz findet am 21. und 22. Januar 2022 statt. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu Friedrich Merz.