Hückelhoven-Doverheide: Statistik führt alle 84.350 Kilometer auf

Hückelhoven-Doverheide: Statistik führt alle 84.350 Kilometer auf

Das kann nicht jede Gruppe von sich sagen: Ganze Aktenordner mit lückenlosen Statistiken informieren detailliert über die Aktivitäten der Radwanderfreunde Havert.

Zu verdanken haben die Mitglieder diese lückenlose Aufarbeitung ihrem Mitstreiter Manfred Meid aus Hückelhoven-Doverheide. Alle Taten seiner inzwischen 20 aktiven Mitstreiter bei den Radwanderfreunden aus Havert hat er detailliert ausgewertet und zusammengefasst. Gerne gibt er Auskunft über sein Hobby. In einem Rückblick erläutert er, schon seit den 80er Jahren seien zwei Freunde des Öfteren mit dem Fahrrad gefahren, um auf diese Weise mit dem Startort Havert Natur und Kultur der Heimat besser kennen zu lernen. 1993 bestand der Freundeskreis aus fünf Mitgliedern, 1995 waren es 13 und heute sind es 21, von denen elf älter sind als 70 Jahre.

In der Hauptsaison von März bis November wird immer dienstags und samstags geradelt. „Die Radwanderungen befinden sich innerhalb des Kreises um Havert mit einem Radius von 50 Kilometer”, schilder Meid. Dienstags werden in der Regel Radwanderungen von 80 bis 130 Kilometer zurückgelegt und samstags die von 40 bis 60 Kilometer. So ergaben sich nach den Recherchen von Manfred Meid seit 1995 insgesamt 1132 Touren mit einer Gesamtlänge von 84.350 Kilometer.

Mehr von Aachener Zeitung