Düren: Dürens Volleyballfans hoffen auf das erste Mal

Düren: Dürens Volleyballfans hoffen auf das erste Mal

„Stell dir vor, Evivo gewinnt in Friedrichshafen und du bist nicht dabei.” Der Satz ist alt. Die Fans des Volleyball-Bundesligisten Evivo Düren sagen ihn jedes Jahr aufs Neue.

Seit elf Jahren spielt Düren in der Liga oben mit. Seit elf Jahren versucht Evivo vergebens, das letzte Tabu zu brechen und am Bodensee zu gewinnen.

Seit elf Jahren gibt es positiv verrückte Fans, die von der Angst getrieben werden, den ersten Sieg am Bodensee zu verpassen. Jedes Mal fahren sie über 600 Kilometer. Aber das erste Mal steht ihnen noch bevor. Das gilt auch für den scheidenden Trainer Sven Anton. Acht Jahre als Spieler und drei Jahre als Trainer hat er versucht, dem VfB eine Heimniederlage beizubringen. Vielleicht klappt es am Mittwoch.

Um 20 Uhr beginnt die Halbfinalserie zwischen Düren und Friedrichshafen. Das Rückspiel steigt am Samstag um 20 Uhr in der Arena Kreis Düren. Tickets für zwölf Euro beziehungsweise acht Euro mit Ermäßigung gibt es in unserer Geschäftsstelle, Firma Hamel, Markt 17 in Düren.

Düren ist - wie immer - klarer Außenseiter. Elf Niederlagen hat Düren in der Saison kassiert, Friedrichshafen derer nur zwei. „Das war nur Vorgeplänkel”, tat Evivo-Trainer Sven Anton die Zahlen ab. Die glatten Siege der Dürener im Viertelfinale über Moers hat auch der Serienmeister vom Bodensee registiert. Der VfB spricht im Vorfeld des Spiels von der Wand aus Düren. 32 Blockpunkte in sechs Sätzen im Viertelfinale gegen Moers sind außergewöhnlich viel. Damit es klappt mit dem Block, stand der Aufschlag auf dem Trainingsplan. Ein druckvoller Aufschlag lähmt das Angriffsspiel des Gegners und bereitet dem eigenen Block mehr Chancen.

Evivo macht allen Fans, die nicht vor Ort, aber live dabei sein wollen, ein Angebot. Das Spiel wird auf dem Internetsender www.cpm24.tv übertragen. Evivo lädt seine daheimgebliebenen Fans zum „Rudelgucken” in das Vereinsheim des Dürener TV in der Dr.-Overhues-Allee 252 ein.

Mehr von Aachener Zeitung