Fußball-Hallenkreismeisterschaft : Entscheidung im letzten Spiel
Ratheim Hallenkreismeisterschaften der Alten Herren: Millich und Dremmen holen die Titel.
Roland Millich (Ü32) und Rheinland Dremmen (Ü40) sind die Hallenkreismeister der Alten Herren im Kreis Heinsberg. In der Ratheimer Sporthalle waren insgesamt zwölf Mannschaften am Ball. Bei den Ü32-Teams musste der Spielplan noch zweimal geändert werden, weil der SV Helpenstein (Personalprobleme) und der SV Holzweiler (krankheitsbedingt) abgesagt hatten.
„In beiden Altersgruppen wurden sehr gute Leistungen gezeigt, was sich in schnellen und spannenden Spielen widerspiegelte“, sagte Jan Jansen, Beauftragter für Freizeit- und Breitensport im Fußballkreis. Bei der Ü32 fiel die Entscheidung über den Titel erst im letzten Spiel zwischen Roland Millich und Concordia Haaren. Den Haarenern hätte ein Unentschieden gereicht, Millich brauchte einen Sieg. Die Millicher, die das Turnier auch ausrichteten, setzten sich mit 2:0 durch und feierten den Titelgewinn.
Bei den Ü40-Mannschaften lag Vorjahressieger Rheinland Dremmen wieder vorne. Doch es war knapp; die Tordifferenz entschied bei Punktgleichheit mit dem BC 09 Oberbruch zugunsten des Titelverteidigers. Dremmen hatte in seinem letzten Spiel 10:0 gegen Borussia Hückelhoven gewonnen, Oberbruch konnte „nur“ noch ein 5:4 gegen Ay-Yildizspor nachlegen.
Da alle Mannschaften eine faire Spielweise an den Tag legten, hatten die guten Schiedsrichter Georg Marckwardt und Dieter Schwarz ein leichtes Amt. Für den reibungslosen Ablauf sorgte Ausrichter Roland Millich.
Auch Hartwig Schumacher, Beisitzer im Freizeit- und Breitensportausschuss des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), stattete den Titelkämpfen einen Besuch ab. „Mit ihm hatten wir einen regen Meinungsaustausch“, sagte Jan Jansen. Schumacher sei sehr erfreut über die Resonanz gewesen. Es sei die einzige Hallenkreismeisterschaft für Ü-Mannschaften im gesamten FVM-Gebiet gewesen.
Die Abschlusstabellen:
Ü32: 1. Millich 11:3 Tore/14 Punkte: 2. Karken 12:9/12; 3. Conc. Haaren 13:12/12; 4. Oberbruch 16:7/6; 5. Rath-Anhoven 9:15/6; 6. Jahn Hilfarth 5:10/2; 7. Ay-Yildizspor 6:16/2.
Ü40: 1. Dremmen 18:2/10; 2. Oberbruch 13:7/10; 3. Millich 11:8/6; 4. Ay-Yildizspor 9:15/1; 5. Borussia Hückelhoven 2:21/1.