1. Sport

Kommentiert: Wer hat sie vermisst?

Kommentiert: Wer hat sie vermisst?

Nun also die Nations League statt des Confed Cups und der internationalen Freundschaftsspiele, die ohnehin keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor locken. Doch der geneigte Fußballfreund ist gerührt und geschüttelt zugleich.

Der Modus des gerade einmal zwei Monate nach dem WM-Finale beginnenden Wettbewerbs ist nur mit einer mehrseitigen Bedienungsanleitung komplett verständlich. Zudem kann es zu der durchaus skurrilen Situation kommen, dass sich Nations League und direkte EM-Qualifikation zu konkurrierenden Wettbewerben entwickeln.

Natürlich lassen sich aus dem neuen Wettbewerb wieder einmal milliardenschwere Rechtepakete generieren. Doch vor allem der DFB sollte auch im Blick haben, dass man ein Produkt nicht beliebig oft verkaufen kann — und riskiert, dass die arme Kuh irgendwann totgemolken ist.

Und am Ende bleibt die Frage: Wer hat diese Nations League bislang eigentlich vermisst?