1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Mönchengladbach: Wer stürmt in Bochum neben van Lent?

Mönchengladbach : Wer stürmt in Bochum neben van Lent?

Am Freitag ist Ruben an beiden Schultern operiert worden. Ob er diese Saison noch mal die Schuhe für seinen Leih-Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach schnüren wird, steht noch in den Sternen.

So oder so - Trainer Holger Fach möchte das Fehlen des Real-Spielers nicht zum „Beinbruch” hoch stilisiert sehen. „Ruben hat nur knapp zwei Spiele für uns gemacht. Die anderen waren in erster Linie dafür verantwortlich, dass wir die achtbeste Abwehr besitzen. Es kann nicht sein, dass so getan wird, als bräche alles zusammen, nur weil Ruben nicht da ist.”

Darum, dass der Spanier gegen die ursprüngliche Absicht der Madrider auch in der kommenden Saison im Trikot der Borussia spielt, kämpft Sportdirektor Christian Hochstätter. Am Rande des Champions-League-Spiel Real gegen Bayern München setzte sich der Ex-Profi mit seinem Real-Kollegen Jorge Valdano zusammen.

Der vermeintliche Aufwärtstrend seiner Kollegen durch den Spar-Sieg über Hannover wird am Sonntag bei der Überraschungsmannschaft der Saison einer ernsthafteren Prüfung unterzogen. In den letzten Wochen hat Fach mit einigen Denkzetteln um sich geworfen. Resultat: Einige Spieler fanden sich auf der Ersatzbank wieder.

Werden die 90 Minuten im Rurstadion deshalb zum Bewerbungsspiel für das Pokal-Halbfinale am Mittwoch in Aachen? „Nein”, widerspricht Bernd Korzynietz. „Es geht um das Spiel und seine Wertigkeit für den Klassenerhalt ansich. Wir müssen möglichst schnell unsere 40 Punkte zusammenbekommen.” Dafür sind Igor Demo im Mittelfeld und Arie van Lent im Sturm gesetzt. Der erkältungsgeschwächte Vaclav Sverkos sitzt auf der Bank. Neben van Lent könnte Joris van Hout oder Joonas Kolkka stürmen.