1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Mönchengladbach: Vaclav Sverkos, Borussias dreifacher Freudenspender

Mönchengladbach : Vaclav Sverkos, Borussias dreifacher Freudenspender

440.000 Euro für jeden Viertelfinalisten. Doch Holger Fach sah für seine Mönchengladbacher eine ganz andere Motivation, den vermeintlichen Über-Gegner aus Stuttgart aus dem Pokal zu werfen.

„Jeder muss heiß sein herauszufinden, wie groß der Unterschied wirklich ist.” Nicht sehr: Mit einer furiosen zweiten Halbzeit, die dem VfB die erste Niederlage in einem deutschen Wettbewerb bescherte, gewannen die Gladbacher 4:2.

Viele Stammspieler sind vergrätzt, wenn sie auf die Bank müssen. Arie van Lent nicht: „Ich glaube, das tut mir gut - auch vom Kopf her”, erklärte Borussias Torjäger. Der 33-Jährige wurde zunächst geschont für das Unternehmen Klassenerhalt, Sonntag in der Bundesliga auf Schalke.

Joris van Hout und Vaclav Sverkos hieß gestern die Doppelspitze. Für Sladan Asanin (Leistenzerrung) durfte sich Milan Obradovic versuchen.

VfB-Coach Felix Magath gestattete Torhüter Timo Hildebrand, Philipp Lahm und Jurica Vranjes eine Verschnaufpause. Zvonimir Soldo und Horst Heldt hatten dieses Angebot abgelehnt.

Nach der ersten Chance durch Kuranyi hangelten sie sich an einer Chancenreihe aus dem Tal der Unsicherheit. Strasser, Carnell, Ulich sogar mit mutigen Distanzschüssen stiegen beim Klassen-Kampf auf die Barrikaden.

Stuttgart verdiente sich bis zur 42. Minute das Prädikat enttäuschend. Doch eine Szene vermochte diesen Begriff in „ökonomisch” zu veredeln: Kuranyi köpfte eine Meira-Flanke humorlos zur Führung ins Netz.

Für Spaß sorgte dagegen Sverkos. Gladbachs Jungstürmer (20) nutzte einen Zuckerpass von Kluge zum Ausgleich (48.) und setzte nur sechs Minuten später nach einer Korzynietz-Flanke noch einen drauf - 2:1.

Dass das Schwaben-Imperium zurückschlug - Szabics zum 2:2 -, verdarb Sverkos nicht die Laune: Der Tscheche erzielte im Nachschuss das 3:2 und durfte raus (71.). „Nachfolger” van Lent hatte die schöpferische Pause von 72 Minuten erfrischt: Eine van-Hout-Reingabe drückte er zum Endstand über die Linie (74.).