1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Mönchengladbach: Überlebt Borussias Pflänzchen auf dem Betzenberg?

Mönchengladbach : Überlebt Borussias Pflänzchen auf dem Betzenberg?

Verlängerung hat Borussia Mönchengladbach gerade trainiert. Passend zur nächsten Liga-Aufgabe am Samstag in Kaiserslautern. Dort gehen traditionell die Uhren anders. „Da gibt es auch schon mal 95 Minuten”, bemerkt Max Eberl süffisant.

Der Sportdirektor ist dennoch optimistisch, „dass das Pflänzchen weiter wächst”. Das Erfolgserlebnis Pokal als Schmiermittel für all die knirschenden Räder im Gladbacher Antrieb: „Der Sieg war unglaublich wichtig für die Psyche”, glaubt Eberl.

Dem Tanz um den heiligen Dreier wird dennoch in Mönchengladbach nicht alles geopfert. Es gibt - noch - Wichtigeres: Glaubwürdigkeit etwa. Das bekommt Raul Bobadilla zu spüren. Seine Flucht in den Spielertunnel bei seiner Auswechslung gegen Bayer, ohne den eingewechselten Igor de Camargo abzuklatschen, wird bestraft. Der heißblütige Argentinier ist nicht im Kader und musste am Niederrhein bleiben. „Wir berauben uns Qualität, die uns am Samstag helfen könnte. Aber wir haben eine Linie, die wir konsequent verfolgen”, erklärt Max Eberl die Ruhigstellung des argentinischen „Büffels”.

Mannschaftliche Geschlossenheit ist nicht nur der Schlüssel zum taktischen Erfolg, sie ist auch ein moralischer Wert, den der Trainer tunlichst zu hegen, zu pflegen und wie in diesem Fall zu schützen hat. Nicht als Wert an sich, sondern durchaus als professionelle Möglichkeit der Leistungs-Maximierung.

Die wird speziell auf dem Betzenberg nötig sein. Denn Borussias Problem ist keines, das am Mittwochabend durchschlagen wurde wie der gordische Knoten. Es bleibt ein zäher Prozess. Auch deshalb, wie Eberl errechnet hat, weil in den neun Spielen dieser Saison bereits mehr gewechselt werden musste als in den 26 Spielen der letzten Saison nach der damaligen Startkrise.

Voraussichtliche Aufstellung: Heimeroth - Levels, Anderson, Daems, Schachten - Bradley, Marx - Herrmann, Idrissou - de Camargo, Reus