1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Aachen: Erste FIFA-zertifizierte Torlinientechnik am Tivoli installiert

Aachen : Erste FIFA-zertifizierte Torlinientechnik am Tivoli installiert

Eingeführt wird die Torlinientechnologie in den beiden Fußball-Bundesligen nicht, aber der Aachener Tivoli ist nun das erste Stadion in Deutschland mit einer entsprechenden Installation.

Das Torliniensystem „GoalControl-4D” in der Heimstätte von Alemannia Aachen ist sogar vom Weltverband FIFA offiziell zertifiziert worden, teilte die in Würselen ansässige GoalControl GmbH am Donnerstag mit.

Das Unternehmen hatte von der FIFA verschiedene vorbereitende Arbeiten mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Brasilien übertragen bekommen, bei denen auch die Zertifizierung der Aachener Arena vorgenommen werden konnte. Der Alemannia entstanden dafür keine Kosten.

Ob diese Torlinientechnologie in Aachen oder anderen deutschen Stadien jemals zum Einsatz kommen wird, ist offen. Im März hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) beschlossen, bis auf weiteres auf diese Technologie zu verzichten.

(dpa)