Mönchengladbach : Xhaka bedankt sich für „vier wunderschöne Jahre” in Gladbach
Mönchengladbach Wenige Stunden nach Bekanntwerden seines Wechsels zum FC Arsenal hat sich Granit Xhaka bei seinem bisherigem Verein Borussia Mönchengladbach bedankt. „Ich bin sehr stolz und glücklich, vier Jahre für Borussia gespielt und mit dem Verein viel erreicht zu haben”, sagte er am Mittwoch in einem Interview auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten.
Es habe ihm sehr wehgetan, „mich von den Jungs zu verabschieden. Ich hatte vier wunderschöne Jahre bei Borussia, die mich vor allem als Mensch im positiven Sinne verändert haben”, meinte er. „Ich bin charakterlich viel stärker und reifer geworden.”
Der Schweizer Nationalspieler wechselt für etwa 43 Millionen Euro nach London. Es ist die höchste Ablösesumme, die die Borussen bislang erzielten. „Die ganzen Summen spielen für mich persönlich keine große Rolle. Ich freue mich, dass Borussia eine solche Ablösesumme für mich bekommt und nun die Mannschaft weiter verstärken kann”, sagte der Mittelfeldspieler.
Von der hohen Erwartungshaltung des FC Arsenal in England lässt er sich nicht beeindrucken: „Es gibt eins, was ich bei Borussia gelernt habe: Mir selbst keinen unnötigen Druck mehr zu machen.” Xhaka war 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Basel nach Gladbach gekommen. In dieser Zeit stieg er zum Führungsspieler und Kapitän auf.