1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Mönchengladbach: Weder Wendt noch Daems auf der Jantschke-Position

Mönchengladbach : Weder Wendt noch Daems auf der Jantschke-Position

Natürlich geht‘s ums große Ganze, am Ende wird die Ente fett. Doch auch vor Saisonende serviert der Spielplan Borussia Mönchengladbach so manchen Fußball-Leckerbissen. Das Heimspiel am Samstag gegen die traditionell spiel- und inzwischen auch noch kampfstarke Bayer-Elf ist so einer.

Mit dem Ballbesitz hat sie‘s nicht so sehr wie die Borussia, bei der Thorben Marx (Beckenprellung) auszufallen droht: Die Leverkusener operieren lieber aus der Tiefe heraus — oft auch mit langen Bällen auf Ableger und Verteiler Stefan Kießling.

Bei Favre steht diese raumüberwindende Maßnahme auf dem Index. Seit dem letzten Spieltag muss sich der 55-Jährige obendrein mit zwei Verlusten befassen: Rechtsverteidiger Tony Jantschke ist gelbgesperrt, Peniel Mlapa fällt mit einem Muskelfaserriss noch länger aus.

Speziell das Fehlen des wuchtigen Stürmers, zuletzt nur zweite Wahl, führte zu Panik-Kommentaren bei einigen Beobachtern, auch weil Sturm-Option Igor de Camargo an Hoffenheim verliehen wurde. Mit Branimir Hrgota und Amin Younes aber besitzt Favre noch zwei Trümpfe in der Hinterhand, die beide auch dem vom Trainer so heftig eingeforderten Schnelligkeits-Anspruch genügen.

Die erste Wahl Favres bei einem Jantschke-Ausfall ist stets Martin Stranzl. Überraschend, denn was für den Österreicher spricht, ist sein rechter Fuß und seine Abwehrstärke. Doch die auf der Außenposition notwendige Offensivstärke besitzt der Abwehrrecke nicht, Oscar Wendt und Filip Daems wohl.

Gladbachs Luxus-Problem auf der linken Abwehrseite aber wird nicht aufgebrochen zugunsten einer spielerischen Aufwertung rechts. Dabei könnte gegen Bayer bei beiden die Linksfüßigkeit ein Vorteil sein: André Schürrle zieht gerne von links nach innen, um mit Rechts abzuziehen. Gladbach hat bittere Erfahrungen damit. (bsc)

Voraussichtliche Aufstellung: ter Stegen - Stranzl - Brouwers, Dominguez, Wendt - Nordtveit, Marx (?) - Cigerci, Arango - Herrmann, de Jong