Frankfurt/Main : Gladbacher Jonas Hofmann erhält Fair-Play-Plakette
Frankfurt/Main Fußballprofi Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach wird von der Deutschen Olympischen Gesellschaft mit der Fair-Play-Plakette ausgezeichnet. Wie die DOG am Dienstag mitteilte, soll dem Mittelfeldspieler die Plakette am Mittwoch vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC verliehen werden.
Hofmann hatte im Heimspiel gegen den FC Bayern München am 19. März auf die Frage des Schiedsrichters, ob er von Gegenspieler Thiago gefoult worden sei, mit nein geantwortet. Somit gab es keinen Freistoß für Gladbach, sondern einen Schiedsrichterball. Hofmann erhielt für diese Geste Beifall, und erklärte später, dass diese Reaktion für ihn selbstverständlich sei und er dafür hoffentlich keinen Preis bekommen werde.
Für DOG-Präsident Peter von Löbbecke war Hofmanns Geste eine nicht alltägliche Reaktion: „Fair Play ist bei den harten Bandagen im Leistungssport und gerade in der Bundesliga keine Selbstverständlichkeit. Jonas Hofmann ist ein Vorbild für seinen Sport und sportliches Verhalten generell”.